Thema Farbe

Farbe ist keine Eigenschaft der Dinge, sondern findet in uns statt. Den Eindruck, der aus der Welt über unsere Sinnesorgane in uns entsteht, halten wir für die Welt. Nicht "Das Blatt ist grün", sondern: die Wellenlängen des Lichts, das vom Blatt reflektiert wird und in unser Auge gelangt, löst eine Empfindung in uns aus, für die wir den Namen "grün" gelernt haben. Ob mein Grün und Ihr Grün ähnliche Empfindungen sind, weiß niemand zu sagen. Und trotzdem kann man Farbe exakt berechnen!

Dieses Mysterium fesselt uns seit vielen Jahren. Neben ehrenamtlichen Tätigkeiten in diesem Bereich war und ist Farbe auch eine Marktlücke, ein Spezialistenfeld, in der wir Software programmiert und Beratungsaufträge durchgeführt haben.

Farbensoftware

Bei unseren Softwareprodukten haben wir stets einen praxisnahen Ansatz verfolgt. Es haben Funktionen Eingang gefunden, die konkrete Anwenderaufgaben beantworten. Ob es leicht oder schwierig zu programmieren war, war zweitrangig.

Crossmediale Farbe

In jeder Firma alltäglich, aber keineswegs trivial: eine festgelegte Firmenfarbe soll im Internet, auf Drucksachen, in der Tageszeitung, auf Polo-Shirts, Schilder und Fahrzeuge umgesetzt werden.

Die Pantone-Methode ist unvollständig und für alle Seiten teuer. Wir bevorzugen das Lab- und das RGB-Farbmodell als Ausgangspunkt des Corporate Designs. Das Verfahren ist exakt und hat zahlreiche weitere Vorteile.

Farbberatung, Gutachten

Wir verfügen über spektrale Messtechnik und haben die wichtigsten Farbalgorithmen programmiert. Zum Beispiel können wir beliebige Farbwerte in Bilddateien wandeln, und wir können aus beliebigen Bitmap-Dateien in beliebigen Abständen die Farbwerte auslesen.

freie Farbe!

In der Farbenbranche läuft eine ganze Menge schief, und diese Schieflage wird auf Kosten der Anwender ausgetragen. Man denke an Urheberrechtschutz für Farben oder an Farbtöne, die dem Gebrauch durch andere entzogen werden, weil ein merktbeherrschendes Unternehmen sie hat "schützen" lassen. Man denke an die Wände voller Farbkarten in jedem Baumarkt, die keineswegs ein Geschenk sind, sondern Werbung der jeweiligen Hersteller, die wir teuer mitbezahlen müssen. Haben Sie schon einmal versucht, eine Helligkeitsabstufung in Pantone zu ermitteln oder eine RAL CLASSIC-Komplementärfarbe?

Wir glauben, dass die Zukuft in mathematischen und daher urheberrechtsfreien Farbmodellen liegt. Dies hat zahlreiche Vorteile und der technische Fortschritt ermöglicht eine Genauigkeit, die der der etablierten Systeme nicht nachsteht.

Zusammen mit anderen Firmen haben wir den gemeinnützigen Verein "FreieFarbe e.V." gegründet. Dieser hat mittlerweile sehr namhafte Mitglieder, bereits manches auf den Weg gebracht und das Potential, die WElt der Fabre zu verändern.