HLC in 5 Minuten


Die HLC-Definition macht CIELAB Farben leicht verständlich. Lernen Sie hier, wie sie funktioniert.

H: Hue, der Basisfarbton

Auch wenn der CIELAB-Farbraum eher einem dreieckigen Ei als einer Kugel ähnelt, werden die Basisfarben üblicherweise in Form eines Kreises zusammengestellt. In ihm spiegelt sich die Reihenfolge der Spektralfarben wider, und in ihm liegen sich Gegenfarben jeweils exakt gegenüber.

Um sich den CIELAB-Farbkreis einzuprägen, muss man nur seine vier Basiswerte kennen.

0° Rot
90° Gelb
180° Grün
270° Blau

“Rot-Gelb-Grün-Blau“ ist leicht zu merken. Sagen Sie einfach „RGB“ und stottern Sie etwas...

Gegenfarben und Grau

Im CIELAB-Farbkreis liegen sich die maximal unterschiedlichen Farbtöne jeweils gegenüber. In der Mitte wird es daher neutral unbunt (Grau), dem der H-Wert 0 zugeordnet ist.

CIELAB/HLC und RGB/HSB

Die CIELAB-Grundfarben Rot/Gelb/Grün/Blau sind keinesfalls identisch mit den Grundfarben des RGB-Farbraums – nur ähnlich.

Daher ist der CIELAB-H-Wert auch nicht zu verwechseln mit dem H-Wert, der in vielen Grafikprogrammen im Rahmen als HSB- oder HSL-Farbeingabe getätigt werden kann. Zwar bewegt sich auch dieser H-Wert in einem Farbkreis, dieser ist aber kaum wahrnehmungsgerecht, weil er die Polarkoordinaten des RGB-Farbraums zeigt.

RGB/HSB ist ein technisches Farbmodell – CIELAB/HLC spiegelt unsere Wahrnehmung wider, daher sind CIELAB-HLC Farbvariationen besser als solche in HSB!

L: Lightness, die Helligkeit

Um sich die Helligkeit innerhalb des CIELAB-Modells vorzustellen, muss man den Farbkreis räumlich nach hinten kippen. Aus dem Grauwert in der Mitte wird dann eine Grauachse, die in der Mitte von unten nach oben zwischen L=0 und L=100 verläuft. Bei jedem L- Wert existieren dann Farbkreise der betreffenden Helligkeit um den jeweiligen Grauwert.

Auch die CIELAB-Helligkeit L ist weitaus wahrnehmungsgerechter abgestuft als die Brightness bzw. Lightness des HSB-Modells aus vielen Computerprogrammen. Hier ein Beispiel:

C: Chroma/Chromazität, die Buntheit (Sättigung)

...bezeichnet die Stärke einer Farbe. Je intensiver der Farbton, umso höher die Buntheit C. Die Regenbogenfarben weisen die höchste Farbsättigung auf, Grau die niedrigste. Bei Lackfarben bleiben die C-Werte fast immer unter 100, im CMYK-Offsetdruck reichen sie bis maximal 80.

Grau liegt ja im Mittelpunkt des Farbkreises (bei a=b). C ist der Abstand vom Mittelpunkt des Farbkreises, also die Entfernung zu Grau.

Ein gesättigtes buntes Schwarz gibt es ebensowenig wie ein gesättigt-buntes Weiß – das CIELAB-Farbmodell endet daher unten in einem Schwarzpunkt und oben in einem Weißpunkt.

Alles zusammen: L-Seiten oder H-Seiten

Man kann den CIELAB Farbraum seitenweise darstellen, entweder indem man die einzelnen Lightness-Stufen seitenweise zeigt (Blick von oben auf das ab-Modell) oder indem man Hue-Seiten zeigt, die nach Helligkeit und Sättigung aufgeteilt werden.