3D Farbraum
Wie sieht ein Farbsystem in 3D aus?Dieses Fenster zeigt die Farbsysteme im dreidimensionalen CIELAB-Koordinatensystem. Man kann darin navigieren und einzelne Farben ansteuern, Farbharmonien oder den ausgewählten Farbbereich anzeigen lassen.
Interessante Einblicke: ein Farbsystem im 3D-Farbraum.
Kurzanleitung
- Wählen Sie das gewünschte Farbsystem. Es wird auf der rechten Seite dreidimensional angezeigt.
- Wählen Sie eine Farbe. Diese wird rot markiert.
- Mit "Flug zur Farbe" wird die gewählte Farbe angesteuert.
Mit der Maus kann der 3D Farbraum gesteuert werden:
Eingabe | Funktion |
---|---|
Mausrad oder ALT + Mausbewegung mit gedrückter linker Maustaste | Lupenfunktion |
Mausbewegung mit gedrückter linker Maustaste | Drehung des Farbraums |
SHIFT + Maus ziehen | Verschieben des Ausschnittfensters |
Sichtbarmachen von Harmonien
Wenn der Button "Harmonien" aktiviert wird, werden die im Fenster "Farbharmonie" eingestellten Harmonien angezeigt. In welcher Form diese angezeigt werden, richtet sich nach der Einstellung im Kontextmenü des "Harmonien"-Buttons.
Einstellung | Funktion |
---|---|
Zeige Ideal-Harmonien | Es wird für den Komplementärkontrast ein regelmäßiges n-Eck auf einer Helligkeitsstufe angezeigt, für die Helligkeitsvariation eine gleichmäßig aufgeteilte vertikale Gerade, für die Sättigungsvariation eine gleichmäßig aufgeteilte horizontale Gerade. n entspricht der jeweiligen Anzahl der Stufen. |
Zeige Real-Harmonien | Zu jedem Punkt der Idealharmonien wird die nächstliegene Farbe des Farbsystems angezeigt. |
Zeige Komplementärkontrast | Der Komplementärkontrast erscheint als regelmäßiges n-Eck auf einer Helligkeitsebene und/oder zugehörige Systemfarben. |
Zeige Helligkeitsvariation | Die Helligkeitsvariation erscheint als vertikale Linie und/oder zugehörige Systemfarben. |
Zeige Sättigungsvariation | Die Sättigungsvariation erscheint als horizontale Linie und/oder zugehörige Systemfarben. |
Zeige ΔE | Zwischen den Punkten des n-Ecks und den jeweils nächstliegenden realen Farben des Systems wird eine Verbindungslinie angezeigt. Ihre Länge entspricht ΔE. |
Sichtbarmachen von Farbsystembegrenzungen
Diese Funktion zeigt auf einen Blick, welche Bereiche des CIELAB-Farbraums ein System ausfüllt und wo evtl. Lücken vorliegen. Der Farbraum wurde in 8 Helligkeits-, 36 Buntton– und 12 Sättigungsstufen aufgeteilt. Falls in einem dieser Ausschnitte eine oder mehr Farben vorliegen, wird dieser Ausschnitt angezeigt.
Die Begrenzungen können über das Fenster "3D Farbraumoptionen" angezeigt werden. Vorteil beim Drahtgitter: Die Farben bleiben sichtbar, die Berechnungsgeschwindigkeit ist auch bei größeren Farbsystemen gut.
Die Begrenzungsfunktion zeigt, ob ein System alle Farbbereiche enthält.
Einstellungen
Im Hauptfenster unten links können Einstellungen zur Anzeige vorgenommen werden.
Einstellung | Funktion |
---|---|
Form: "Würfel", "Kugel" oder "Oktaeder" | Achtung: "Kugel" erfordert weitaus mehr Rechenkapazität, was sich bei größeren Farbsystemen deutlich bemerkbar macht! |
Zeige/Verberge: "Farben" | Hier werden die Farben des gewählten Systems angezeigt. Es werden lediglich die Farben angezeigt, die innerhalb des Bereichs liegen, der im Fenster "Farbbereich" ausgewählt wurde. |
Zeige/Verberge: "Harmonien" | Es werden die im Fenster "Farbharmonie" ausgewählten und eingestellten Farbharmonien angezeigt, entweder in idealer Weise (CIELAB) oder mit den realen Systemfarben (oder beides). |
Zeige/Verberge: "Begrenzung" | Hier wird gezeigt, inwiefern ein Farbsystem den CIELAB-Farbraum abdeckt. Der Farbraum wird in zahlreiche Ausschnitte aufgeteilt. Falls in einem Ausschnitt mindestens ein Farbton enthalten ist, wird dieser Ausschnitt angezeigt. |
Weitere Einstellungen lassen sich über den Punkt "3D Farbraumoptionen" vornehmen.
Anzeige idealtypischer Harmonien (Komplementärkontrast, Helligkeitsvariation, Sättigungsvariation) für eine Ausgangsfarbe.
Über den CIELAB-Farbraum
Ohne auf die Grundlagen und auf das komplizierte Formelwerk einzugehen, lässt sich sagen, dass CIELAB heute das Farbmodell ist, das unserem visuellen Empfinden am besten entspricht. Aus diesem Grunde ist der CIELAB-Farbraum heute Industriestandard in Farbmessung und -rezeptur. Auch in gebräuchlicher Software ist er verbreitet, beispielsweise in CorelDRAW, Photoshop oder InDesign können L*a*b*-Farbwerte eingegeben werden.
Im 3D Farbraum sehen wir das dreidimensionale L*a*b*-Koordinatensystem, in dem jede Farbe durch eine eindeutige Position auf den drei Achsen gekennzeichnet ist.
Wenn man nun die rechtwinkligen Koordinaten L*, a* und b* in die entsprechenden Polarkoordinaten umwandelt, erhält man Werte für Winkel, Höhe und Entfernung von der Mittelachse. Dies ist sehr anschaulich vorstellbar:
- Buntart oder Hue (H): Im kreisförmigen Koordinatensystem finden wir die Grundfarben. Farben eines bestimmten Winkels haben dieselbe Grundfarbe (z. B. Orange, Hue = 85).
- Helligkeit oder Lightness (L): Je höher der Wert einer Farbe liegt, desto heller ist sie. Bei 100 wäre eine Farbe absolut weiß, bei 0 wäre sie absolut schwarz.
- Buntheit, Sättigung oder Chroma (C): Je weiter außen eine Farbe liegt, umso intensiver ist sie und umso stärker ist sie gesättigt.
Logischerweise kann Schwarz ebenso wenig eine Farbsättigung aufweisen wie Weiß. Daher endet der sichtbare CIELAB-Farbkörper oben und unten in einem einzigen Punkt.
Farbsysteme im CIELAB-Farbraum
Jedes Farbsystem deckt einen mehr oder minder großen Ausschnitt aus dem CIELAB-Farbraum ab. Wie weit ein Farbsystem nach außen reicht, hängt beispielsweise von den verwendeten Pigmenten ab. In der Regel wird die höchste Sättigung im Orange-Bereich erreicht.
Man erkennt auf einen Blick, wo ein Farbsystem Lücken oder Häufungen aufweist. Am eindrucksvollsten ist die Darstellung des CIELAB-Systems (CIELAB, CIEHLC).
3D – die Zukunft
Der 3D Farbraum bietet für die Praxis des Architekten, Malers oder Druckers zunächst nur wenige direkte Ansatzpunkte. Er ist aber ein hervorragendes Werkzeug, um auf anschauliche Art Farbtheorie und Systematik kennen zu lernen, sowie die Stärken, Schwächen und Möglichkeiten der Farbsysteme anschaulich und schnell zu erfassen. Man sieht auch die Theorien zur Farbharmonie auf einen Blick oder erkennt Lücken und Häufungen in Farbsystemen.
Wir sind darüberhinaus der Überzeugung, dass Sie mit dem 3D Farbraum einen Blick in die Zukunft der Farbanwendung werfen. Es ist zu erwarten, dass mit steigender Rechenleistung in mehr und mehr Programmen die Farbauswahl ähnlich wie in diesem Programm stattfinden wird. Dies ist nach kurzer Eingewöhnung nicht nur recht einfach, sondern man gewinnt vor allem einen viel besseren Überblick, auch über große Systeme.
Die Möglichkeiten anschaulicher Farbenplanung sind mit diesem Tool noch längst nicht ausgeschöpft. Es wäre beispielsweise denkbar, weitere Harmonie-Algorithmen umzusetzen, die weitere Aspekte unserer Wahrnehmung und Gefühlswelt widerspiegeln (z. B. mehr Dynamik durch logarithmische Steigerung, Schraubenbewegungen durch den Farbraum, etc.).